Es wird erwartet, dass der Markt für visuelle Produktanpassung (VPC) in den kommenden Jahren erheblich wachsen wird, da Unternehmen auf die steigende Nachfrage nach anpassbaren Produkten reagieren. Einem aktuellen Branchenbericht zufolge wird der Markt für VPC-Software zwischen 2022 und 2028 mit einem CAGR von 18,9 % wachsen (DataIntelo, 2022), was bedeutet, dass immer mehr Unternehmen visuelle Produktanpassungstools nutzen werden, um ihre Kunden stärker zu binden.
Es sollte nicht überraschen, dass Unternehmen visuelle Software zur Produktanpassung einsetzen, um die Kundenbindung und den Umsatz zu steigern. Schließlich geben visuelle CPQ-Tools und Online-Produktkonfiguration den Kunden zusätzliche Kontrolle über die Produkte, die sie kaufen, und vereinfachen den Verkauf komplexer Produkte. Doch was steckt hinter dem prognostizierten Branchenwachstum und welche Faktoren treiben den Markt an?
Im Folgenden werfen wir einen Blick auf drei Gründe, warum dem Markt für visuelle Produktanpassungssoftware ein Wachstum vorausgesagt wird:
1. Zunehmende Nachfrage nach individualisierbaren Produkten
DataIntelo nennt die steigende Nachfrage nach anpassbaren Produkten als Hauptgrund für das erwartete Branchenwachstum. Da die Verbraucher immer mehr nach personalisierten Produkten suchen, benötigen Unternehmen Online-Konfigurations- und Visualisierungslösungen, wenn sie weiterhin erfolgreich online verkaufen wollen.
Traditionell erforderte diese Art von komplexen Produkten den persönlichen Verkauf, Besuche in Geschäften oder Außendienstmitarbeiter. Neue Technologien wie die 3D-Produktkonfigurationslösungen von CanvasLogic ermöglichen es Unternehmen jedoch, komplexe Produkte über Websites, Webshops und mobile Apps zu verkaufen.
PRO Tipp: Verwenden Sie automatische Warenkorbergänzungen, um die Bestellgenauigkeit zu verbessern
Der Verkauf komplexer und konfigurierbarer Produkte kann zu Bestellfehlern und Rücksendungen führen, wenn Kunden falsche Bestellungen aufgeben oder wichtige Komponenten weglassen. Unsere visuelle Produktkonfigurationssoftware von CanvasLogic beinhaltet automatische Warenkorbergänzungen, so dass wichtige Komponenten immer in der Bestellung eines Kunden enthalten sind. Dadurch wird das Risiko von Bestellfehlern minimiert, die Retourenquote gesenkt und die Kundenzufriedenheit erhöht.
2. Wachsender Online-Einkaufstrend
Das Online-Shopping hat in den letzten Jahren an Beliebtheit gewonnen, aber dieses Wachstum wurde durch die COVID-19-Pandemie und die damit verbundenen Schließungen angeheizt. Da die Menschen nicht in der Lage waren oder zögerten, im stationären Handel einzukaufen, gingen sie stattdessen zum Online-Shopping über, um ihren Bedarf zu decken.
Die größere Bequemlichkeit, die schnellere Lieferung und die große Auswahl an Produkten, die online erhältlich sind, bedeuten, dass das Online-Shopping zweifellos auf dem Vormarsch ist, und wir können davon ausgehen, dass die Zahl der Menschen, die eCommerce-Dienste nutzen, weiter steigen wird.
Das Online-Shopping ist jedoch nicht nur für die Verbraucher von Vorteil. Da die Unternehmen ihre stationären Geschäfte zurückfahren und sich auf das Wachstum des E-Commerce konzentrieren, können sie ihre Betriebskosten durch den Verkauf über Websites, Webshops und mobile Apps drastisch senken.
Ganz gleich, ob Sie Küchen und Möbel, Kleidung und Kosmetika oder Lebensmittel und Bücher verkaufen, eCommerce hilft Ihnen, die Anforderungen eines zunehmend digitalen Kundenstamms zu erfüllen. Und die visuelle Software zur Produktanpassung ermöglicht es Ihnen, mit größerer Genauigkeit und Transparenz online zu verkaufen.
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PRO Tipp: Wählen Sie Konfigurationslösungen mit eCommerce-Integrationen
Wenn Sie sich für eine Konfigurations- und Visualisierungslösung entscheiden, sollten Sie auch die Integrationsmöglichkeiten berücksichtigen. Unser Entwicklerteam arbeitet ständig daran, schlüsselfertige Lösungen und End-to-End-Integrationen zu liefern, die den Verkaufszyklus rationalisieren und eine optimale Leistung bieten. Von eCommerce-Plattformen wie Shopify, SAP Hybris, BigCommerce, Magento und anderen bis hin zu ERP-, PIM- und PLM-Software werden unsere Konfigurationslösungen professionell in Ihre bestehende Infrastruktur integriert, um den Online-Verkaufsprozess zu optimieren.
3. Steigende Nutzung von Cloud-basierter VPC-Software
Die Umstellung auf die Cloud ist beliebter denn je, vor allem, weil die Geschäftsabläufe immer flexibler werden und die Belegschaft immer öfter routinemäßig von unterwegs arbeitet. Es überrascht nicht, dass dies dazu geführt hat, dass immer mehr Unternehmen Cloud-basierte Software für die visuelle Produktanpassung einsetzen, um anpassbare Produkte online zu verkaufen.
Die Entscheidung für Cloud-basierte VPC-Software bietet Unternehmen mehr Flexibilität und gewährleistet, dass Aktualisierungen von Produktkatalogen und Preisen in Echtzeit und von jedem Gerät aus vorgenommen werden können. Darüber hinaus minimieren die hohen Geschwindigkeiten, die über Cloud Computing verfügbar sind, die Auswirkungen auf die internen Ressourcen, gewährleisten eine optimale Benutzererfahrung (UX) und liefern Konfigurationen und Visualisierungen in Echtzeit.
PRO Tipp: Wählen Sie Cloud-basierte Konfigurationstools für Ihre Marke
Cloud-basiertes Computing ist aus vielen Gründen vorteilhaft und kann Kosteneinsparungen, verbesserte Effizienz, zusätzliche Flexibilität und sogar verbesserte Cybersicherheit bieten. Wenn Sie sich für eine cloudbasierte Konfigurations- und Visualisierungssoftware wie CanvasLogic entscheiden, können Sie Ihre digitale Transformation beschleunigen, anpassbare Produkte online verkaufen und 2D-, 3D- und AR-Produktkonfiguratoren nahtlos in Ihre Website, Ihren Webshop oder Ihre mobile App integrieren.
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