Die Nachfrage nach CPQ-Lösungen steigt weiter an

Jüngste Branchenanalysen deuten auf ein anhaltendes Wachstum des CPQ-Marktes hin, wobei die Branche zwischen 2022 und 2028 einen CAGR von 12,3 % erreichen soll. Die Prognosen gehen davon aus, dass der Markt für Configure, Price, Quote (CPQ)-Software, der bereits einen Wert von 2,49 Mrd. USD hat, bis 2028 einen Wert von 4,99 Mrd. USD erreichen wird (Proficient Market Insights, 2022).

Was steckt also hinter der steigenden Nachfrage nach CPQ-Lösungen und welche Vorteile bieten diese?

Anstieg des Online Verkaufs

Online-Shopping ist beliebter denn je, und Unternehmen wollen sicherstellen, dass sie den digitalen Markt erobern können. Wenn es jedoch um komplexe und konfigurierbare Produkte geht, reichen herkömmliche eCommerce-Lösungen nicht mehr aus.

Mit CPQ-Software können Unternehmen ihren Kunden die Möglichkeit geben, Produkte in Echtzeit zu konfigurieren und ihnen sofortige Preisinformationen sowie Angebote, Offerten und/oder Stücklisten zur Verfügung zu stellen. Dies macht den Online-Verkauf komplexer Produkte praktikabel und effizient und steigert so die Nachfrage nach CPQ-Lösungen.

Benutzerfreundliche visuelle CPQ-Tools

Obwohl CPQ Software schon seit einiger Zeit eingesetzt wird, ist sie in der Regel ein professionelles Werkzeug, das von Vertriebsteams und Projektplanern verwendet wird. Wenn ein Kunde ein Geschäft besucht, kann der Verkäufer beispielsweise eine CPQ-Software verwenden, um seine individuelle Bestellung vorzubereiten.

Die heutigen CPQ-Tools sind jedoch viel zugänglicher und verbraucherfreundlicher. Sie schalten den Zwischenhändler aus und ermöglichen es dem Kunden, seine Bestellung von jedem beliebigen Ort aus ohne Hilfe zu konfigurieren, zu bepreisen und ein Angebot zu erstellen. Dies beschleunigt nicht nur den Verkaufsprozess, sondern sorgt auch dafür, dass der gesamte Verkauf online abgewickelt werden kann.

Für die Unternehmen bedeutet dies geringere Kosten, höhere Auftragskapazitäten und größere Kundenzufriedenheit. Es ist also nicht verwunderlich, dass visuelle CPQ-Tools für viele Unternehmen oberste Priorität haben!

Weniger Retouren und Bestellfehler

Die Bearbeitung von Rücksendungen und die Korrektur von Bestellfehlern kann für Unternehmen kostspielig und zeitaufwändig sein, so dass eine Vereinfachung des Verkaufsprozesses immer von Vorteil ist. Jetzt können Unternehmen ihren Kunden die Möglichkeit geben, Produkte innerhalb bestimmter Parameter zu konfigurieren, um die Richtigkeit der Bestellung sicherzustellen.

Bei den CPQ-Konfigurationslösungen von CanvasLogic verwenden unsere Konfiguratoren beispielsweise eine aktualisierbare, regelbasierte Engine, um zu bestimmen, welche Konfigurationen möglich sind. Darüber hinaus können Unternehmen Regeln für die automatische Erweiterung des Warenkorbs festlegen, so dass kritische Komponenten immer dann automatisch zur Kundenbestellung hinzugefügt werden, wenn sie benötigt werden.

Während die Funktionen der CPQ-Software Retouren und Bestellfehler reduzieren können, kann allein die Möglichkeit, dass Kunden das Produkt in 2D, 3D oder AR erleben und konfigurieren, verändern und personalisieren können, die Kundenzufriedenheit erhöhen.

CPQ-Software

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Erhöhte Kapazität

Wenn Unternehmen bei der Bearbeitung von Kundenaufträgen auf Verkaufspersonal angewiesen sind, ist ihre Kapazität zur Annahme von Aufträgen durch die Anzahl, Verfügbarkeit und den Standort ihrer Mitarbeiter begrenzt. Im Gegensatz dazu können Kunden mit verbraucherfreundlicher CPQ-Software ihre eigenen Bestellungen vorbereiten und einreichen, wodurch Kapazitätsbeschränkungen aufgehoben werden und Unternehmen eine größere Anzahl von Bestellungen bearbeiten können.

Wir bei CanvasLogic wissen, welche wesentliche Rolle Configure, Price, Quote-Software für das Unternehmenswachstum spielen kann. Deshalb sind unsere CPQ-Konfigurationslösungen sowohl für interne Vertriebsteams als auch für Endverbraucher konzipiert. Die CPQ-Tools von CanvasLogic sind auf einer Reihe von Geräten einsetzbar, darunter POS-Hardware, Desktops und mobile Geräte, und geben Unternehmen die Flexibilität, neue kundenorientierte Verkaufsprozesse sowohl im Geschäft als auch online einzuführen.

Niedrigere Kosten

Durch die Senkung der Betriebskosten können Unternehmen ihren Gewinn maximieren, und die Configure, Price, Quote Software bietet genau das. Von der Erhöhung der Auftragskapazität und der Verkleinerung Ihres Personalbestands bis hin zur Verbesserung der Auftragsgenauigkeit und der Maximierung der Kundenzufriedenheit – es gibt zahlreiche Möglichkeiten, wie CPQ-Software Unternehmen dabei helfen kann, mehr Geld zu verdienen.

Der ROI von CPQ-Software für die Produktkonfiguration ist einer der Gründe dafür, dass Configure, Price, Quote-Software für den B2B-, B2C- und D2C-Vertrieb so beliebt geworden ist.

Ist CPQ-Software das Richtige für Ihr Unternehmen?

Wenn Sie mehr über CPQ-Software erfahren möchten, sprechen Sie noch heute mit unserem freundlichen Team. Wir helfen Ihnen dabei, mehr darüber zu erfahren, was Configure, Price, Quote-Software alles bieten kann und liefern Ihnen alle notwendigen Informationen über unsere benutzerfreundlichen, visuellen CPQ-Tools.

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