Produktanpassung gibt Verbrauchern und Kunden mehr Kontrolle über das, was sie kaufen, und erhöht die Kundenzufriedenheit, indem sie Käufern die Möglichkeit gibt, ihre Waren zu personalisieren. Aber wie erleichtern Unternehmen individuelle Online-Bestellungen für Ihre Kunden?
Die Antwort lautet: eCommerce-Produktkonfigurationssoftware!
In diesem Artikel werfen wir einen genaueren Blick darauf, was eine eCommerce-Produktkonfigurationssoftware ist, auf welche Funktionen man achten sollte und warum es für Unternehmen wichtig ist, die Möglichkeit einer Produktanpassung in ihre Online-Shops zu integrieren.
Wie funktioniert eCommerce Produktkonfigurations-Software?
Wenn Sie konfigurierbare Produkte verkaufen, müssen Ihre Kunden in der Lage sein, die Produkte online zu personalisieren, um den eCommerce-Verkauf zu erleichtern und Ihr Vertriebsnetz zu erweitern. eCommerce-Produktkonfigurationssoftware bietet die Funktionalität, um dies zu ermöglichen.
Obwohl die technischen Aspekte recht komplex sind, können wir trotzdem kurz aufzeigen, wie die Produktkonfigurationssoftware funktioniert:
Unsere eCommerce-Produktkonfigurationssoftware enthält beispielsweise einen individuellen Produktkatalog, in dem Daten zu Ihren Produkten, Komponenten und Optionen gespeichert sind. Wir erstellen 2D- oder 3D-Bilder der Produkte und/oder Komponenten, so dass jede Konfiguration visuell dargestellt werden kann.
Anschließend geben wir Ihre Konfigurationsoptionen in eine maßgeschneiderte regelbasierte Engine ein, die regelt, wie Benutzer ein Produkt online konfigurieren können. Wenn zur Vervollständigung einer Konfiguration wichtige Komponenten erforderlich sind, können wir die Benutzer sogar auffordern, diese hinzuzufügen, oder automatische Regeln für die Ergänzung des Warenkorbs erstellen.
Wenn ein Benutzer mit seiner Konfiguration zufrieden ist, kann Ihre eCommerce-Produktkonfigurationssoftware es ihm ermöglichen, die Bestellung abzuschicken, auszudrucken oder zu teilen und ein Angebot zu erstellen.
Welche Arten von Produkten sind konfigurierbar?
Mit der eCommerce-Produktkonfigurationssoftware kann praktisch jede Art von Produkt erstellt werden, was bedeutet, dass eine beträchtliche Anzahl von Unternehmen nun den Online-Verkauf in ihren Betrieb integrieren kann.
Während personalisierbare Produkte früher ein Verkaufsgespräch erforderten, vereinfacht die visuelle eCommerce-Produktkonfiguration den Vetriebsprozess und ermöglicht es den Kunden, das Produkt digital und ohne fremde Hilfe zu konfigurieren.
Wenn Produkte beispielsweise in verschiedenen Farbkombinationen bzw. Ausprägungen erhältlich sind, kann unser Einzelproduktkonfigurator den Benutzern eine Reihe von Optionen zur Verfügung stellen, mit denen sie den Artikel vor dem Absenden einer Bestellung personalisieren können.
Alternativ dazu können komplexere Konfigurationsanforderungen mit unserer Multi-Produkt-Konfigurator-Software verwaltet werden. Wenn Kunden komplexe Produkte wie Küchen oder Bäder kaufen, können mehrere Einzelteile (z. B. Schränke, Türen, Griffe usw.) in das Endprodukt integriert werden. Mit einer leistungsstarken regelbasierten Engine ermöglichen wir es den Benutzern, Multi-Produkt-Konfigurationen anzupassen und den Verkaufsprozess durch fotorealistische Bilder und Echtzeitfunktionen zu vereinfachen.
Integration von Produktkonfigurations-Software in Ihren eCommerce-Shop
Unternehmen nutzen eine Vielzahl unterschiedlicher Technologien für den Online-Verkauf von Waren. In vielen Fällen verwenden Unternehmen etablierte E-Commerce-Software wie BigCommerce, SAP Commerce Cloud, Shopware, Shopify, WooCommerce usw. Und genau deshalb ist es wichtig, dass Ihre Produktkonfigurationssoftware integrierbar ist.
Während vorgefertigte Plug-Ins eine effiziente und kostengünstige Möglichkeit zu sein scheinen, einen Konfigurator in Ihren Webshop zu integrieren, ist dies selten der Fall. Diese Lösungen stehen in der Regel im Widerspruch zu den integrierten Funktionen, bieten eine schlechte UX und können sogar die bestehenden Funktionen Ihres Online-Verkaufsportals stören.
Wenn also vorgefertigte Plug-ins nicht die Lösung sind, welche anderen Optionen gibt es dann?
Kundenspezifische eCommerce-Produktkonfigurationssoftware
Wenn die eCommerce-Produktkonfigurationssoftware für Sie entwickelt wird, können Sie sicher sein, dass sie sich nahtlos in Ihre aktuelle Website oder Ihren Webshop einfügt und eine hohe Benutzerfreundlichkeit bietet.
Da es sich um eine schlüsselfertige Lösung handelt, gewährleistet die fachkundige Integration höchste Funktionalität und Leistung, während sich Ihre Marke durch maßgeschneiderte Funktionen von der Konkurrenz abhebt.
Dies sind jedoch nicht die einzigen Vorteile. Die maßgeschneiderte Produktkonfigurationssoftware wird nicht nur nach Ihren Vorgaben und in Übereinstimmung mit den Anforderungen Ihrer eCommerce-Plattform erstellt, sondern lässt sich auch in andere Systeme wie ERP-, PLM-, PIM- und CRM-Software integrieren.
So entstehen einheitliche Vertriebstools, bei denen die Produktkonfigurationssoftware vollständig auf Ihre vorhandenen Ressourcen abgestimmt ist.
Wenn Sie z. B. PIM-Software verwenden, können die Daten in Ihrem Produktkatalog automatisch aktualisiert werden, damit Ihre Kunden die neuesten Preise einsehen und neue Produkte konfigurieren können. Wenn Sie außerdem eine CRM-Software zur Speicherung von Kundeninformationen verwenden, können die Daten sicher von Ihrer Produktkonfigurationssoftware übertragen werden, wenn ein Kunde eine Bestellung aufgibt oder seine Daten eingibt.
Mit ihren unendlichen Möglichkeiten bietet die kundenspezifische eCommerce-Produktkonfigurationssoftware Unternehmen die Möglichkeit, kohärente Online-Vertriebssysteme zu erstellen und zu optimieren, die die interne Verwaltung vereinfachen und die Kundenzufriedenheit verbessern.
Welche Funktionen sollten Sie in einem eCommerce-Produktkonfigurator suchen?
Die Entwicklung des richtigen eCommerce-Produktkonfigurators für Ihre Marken bedeutet, dass Sie die Funktionen übernehmen, die Ihrer Zielgruppe(n) die beste CX bieten wie z. B:
Fotorealistische 2D- und 3D-Bilder
Als eCommerce-Händler wissen Sie, wie wichtig es ist, Ihre Produkte online genau zu präsentieren. Wenn potenzielle Kunden das Produkt nicht anfassen können, ist es von entscheidender Bedeutung, dass die von Ihnen verwendeten Bilder den Benutzer in die Customer Journey eintauchen lassen und ihn zu einem Kauf verleiten.
Unabhängig davon, ob Sie Produkte in 2D oder 3D präsentieren möchten, erstellen wir ansprechende fotorealistische Bilder, die eine personalisierte UX bieten. Sie haben bereits Ihre eigenen 2D-Bilddateien oder 3D-Renderings? Kein Problem! Wir binden diese in Ihren Produktkatalog und Ihre eCommerce-Produktkonfigurationssoftware mit ein.
Augmented Reality Visualisierung
Die Integration von Augmented Reality (AR) in Ihren Produktkonfigurator ermöglicht es den Benutzern zu sehen, wie die Produkte in einer realen Umgebung aussehen würden. Dies reduziert Bestellfehler und erhöht die Kundenzufriedenheit.
Die AR-Funktionalität von CanvasLogic ermöglicht es den Kunden, Produkte vor Ort mit ihrem Smartphone zu betrachten und erweckt konfigurierbare und anpassbare Produkte zum Leben.
Real Time Funktionalität
Die Ladegeschwindigkeit einer Seite hat enormen Einfluss wirkt sich dramatisch auf die UX aus. Wenn Ihre Seitenladegeschwindigkeit beispielsweise von nur einer Sekunde auf drei Sekunden ansteigt, kann sich auch Ihre Absprungrate um 32 % erhöhen.
Wenn Benutzer Produkte konfigurieren, Funktionen hinzufügen oder Farben anpassen, ist es sogar noch wichtiger, dass Ihre Konfigurationssoftware sofortige Aktualisierungen bietet. Um die Konversionsraten zu maximieren und die UX zu optimieren, sollten Sie also eine Produktkonfigurationssoftware wählen, die Echtzeitfunktionen bietet.
Mobile Ready
Fast die Hälfte des gesamten Internetverkehrs wird über mobile Geräte abgewickelt, und diese Zahl nimmt ständig zu. Daher müssen eCommerce Betreiber sicherstellen, dass ihre Website optimale Funktionen bieten, um mobile Besucher zu gewinnen und zu halten.
Wenn Ihre Kunden ein Smartphone oder ein Tablet benutzen oder während einer Konfiguration von Desktop zu Mobile wechseln, sollte Ihre Konfigurationssoftware eine nahtlose mobile UX bieten, um unnötige Abbrüche und hohe Absprungraten zu vermeiden.
Einfache Produktaktualisierungen
Viele eCommerce-Unternehmen ändern ihre Produktlinien regelmäßig, was bedeutet, dass Ihr Produktkatalog für den Konfigurator aktualisiert werden muss, um die neuesten Produkte und Preise widerzuspiegeln. Wie einfach dies zu bewerkstelligen ist, hängt von der Back-End-Entwicklung Ihrer Konfigurationssoftware ab. Dies muss unbedingt im Voraus mit den von Ihnen gewählten Entwicklern besprochen werden.
Wenn die Aktualisierung von Produktinformationen zeitaufwändig und kompliziert ist, wird Ihr Produktkatalog und damit auch Ihr Konfigurator wahrscheinlich schnell veraltet sein. Ein benutzerfreundlicher Produktkatalog hingegen macht das Ändern von Produktinformationen einfach und effizient und sorgt dafür, dass Ihre Konfigurationssoftware immer auf dem neuesten Stand ist.
Mehrsprachige Benutzeroberfläche
Als eCommerce-Händler haben Sie die Möglichkeit, Ihre Produkte in der ganzen Welt zu verkaufen. Dazu brauchen Sie aber eine mehrsprachige Website bzw. einen Webshop. Ebenso benötigen Sie mehrsprachige Verkaufstools, um Ihre Kunden durch den Verkaufstrichter zu leiten.
Selbst wenn Sie Ihre Produkte noch nicht international vertreiben sollten, können Sie mit einer E-Commerce-Produktkonfigurationssoftware, die mehrsprachige Funktionen unterstützt, in Zukunft eine Reihe von globalen Wachstumsstrategien verfolgen.
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Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung in Produktkonfigurationssoftware ist CanvasLogic in der Lage, Sie bei der Erstellung innovativer und ansprechender eCommerce-Konfigurationslösungen zu unterstützen.
Unabhängig davon, ob Sie eine etablierte eCommerce Plattform wie SAP Commerce Cloud, BigCommerce, WooCommerce, Shopware, Magento oder Shopify verwenden oder einen eigenständigen Produktkonfigurator suchen, unser Team erstellt maßgeschneiderte Lösungen, die exklusiv für Ihre Marke konzipiert werden.
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