Viele Unternehmen setzen heute auf personalisierte Kundenerlebnisse und individualisierbare Produkte, weil sie überzeugt sind, dass es für Kunden wichtig ist, Angebote zu bekommen, die auf ihre spezifischen Wünsche zugeschnitten sind. Jetzt können Sie erleben, wie Ihre Produkte in der Realität wirken.
Welches Tool bietet diese Möglichkeiten? Ein Produktkonfigurator. In diesem Artikel beschreiben wir die zahlreichen Vorteile eines 3D-Konfigurators und wie CanvasLogic Ihnen hilft, diesen optimal zu nutzen.
Was ist ein Produktkonfigurator?
Mit einem Produktkonfigurator ist es möglich, Produkte nach individuellen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten. So können Kunden und Interessierte in Echtzeit verstehen, wie das fertige Produkt aussehen wird. Konfiguratoren können in vielen Branchen eingesetzt werden, von E-Commerce über Mode bis hin zu Automotive, Life Science oder Medizintechnik. Mithilfe von Produktkonfiguratoren lässt sichanschaulich darstellen, wie das fertige Produkt aussehen wird. So wird es für Kunden einfacher, ihre Kaufentscheidung zu treffen..
Wo wird ein Produktkonfigurator eingesetzt?
Produktkonfiguratoren können in zahlreichen Branchen genutzt werden, zum Beispiel:
- E-Commerce und Online-Shops: Von Kosmetikartikeln bis hin zu personalisierten Geschenken können Kunden ihre Produkte online nach ihren Wünschen gestalten und direkt online bestellen.
- Maschinenbau und Industrieanlagen: Unternehmen haben sehr unterschiedliche und komplexe Anforderungen. Ein 3D-Produktkonfigurator macht es sehr viel einfacher, komplexe Maschinen nach spezifischen Anforderungen zu konfigurieren.
- Möbel- und Innenausstattung: Kunden können Möbelstücke nach Maß anpassen und direkt bestellen. Dies haben wir zum Beispiel für den Küchenhersteller Nobilia umgesetzt. Verschiedene Farben, Materialien und Designs können kombiniert werden, um individuelle Varianten zu gestalten. Mit AR (Augmented Reality) können Kunden live und in 3D sehen, wie Einrichtungsstücke in ihrer persönlichen Umgebung aussehen.
- Technologie und Elektronik: Auch elektronische Geräte können sehr einfach angepasst werden, zum Beispiel durch die Wahl von Spezifikationen und Zubehör. So werden Fehler vermieden und Kunden bekommen genau die Produkte, die ihren Anforderungen entsprechen.
- Baumaterialien und Hausbau: Bauherren können Ausstattungen und Materialien für ihre Projekte individuell zusammenstellen. Sie haben eine große Auswahl an Fenstern, Dämmmaterialien, Türen und mehr.
- Haustechnik und Sanitär: Kunden können Haustechnik- und Sanitär-Produkte individuell gestalten, von Heizsystemen bis hin zu Badlösungen. Verschiedene Designs und Materialien lassen sich einfach kombinieren und direkt bestellen.
- Automotive Industrie: Mit einem Produktkonfigurator können Kunden Fahrzeuge nach ihren Vorstellungen konfigurieren. Sie können nicht nur Farben variieren, sondern auch unter verschiedenen technischen Spezifikationen wählen. Mithilfe von Produktkonfiguratoren wird es einfach, das persönliche Traumauto zu gestalten.
8 Vorteile von Produktkonfiguratoren
Auf individuelle Kundenbedürfnisse eingehen
Ein Produktkonfigurator ermöglicht es, flexibel auf spezifische Kundenbedürfnisse einzugehen. Unternehmen können ihn nutzen, um die Wahrscheinlichkeit eines Kaufes zu erhöhen und den Entscheidungsprozess zu verkürzen. Die Möglichkeiten der individuellen Anpassung motiviert Kunden dazu, sich intensiv mit einem Produkt zu beschäftigen.
Produkte visuell darstellen
Ein weiterer großer Vorteil ist die Möglichkeit, Produkte realitätsnah zu visualisieren. Mit einem 3D-Konfigurator bekommen Kunden eine anschauliche Darstellung, wie das Endprodukt in der Realität aussehen wird. Dies hilft bei der Entscheidungsfindung und erhöht das Vertrauen in den Kaufprozess. Kunden können verschiedene Varianten eines Produkts in Echtzeit und AR ansehen, sodass sie schneller und einfacher eine Kaufentscheidung treffen.
Konfigurator und ERP-System eng verzahnen
Ein Produktkonfigurator kann in das ERP-System eines Unternehmens integriert werden. Ein nahtloser Datenaustausch unterstützt Unternehmen dabei, die Effizienz und Genauigkeit Ihrer Prozesse zu verbessern. Bei CanvasLogic bieten wir vielfältige Integrationsmöglichkeiten, um dies zu erreichen.
Fehlerquote signifikant reduzieren
Insbesondere die Fehlerquote kann deutlich reduziert werden, wenn Kunden Produkte vor dem Kauf detailliert visualisieren können. Zur Fehlervermeidung stellt das System sicher, dass nur tragfähige Konfigurationen erstellt werden können. Sinnlose oder unvollständige Konfigurationen werden ausgeschlossen. Das führt zu einer erheblichen Reduktion der Fehler, senkt die Rücklaufquote und steigert die Effizienz.
Angebote fehlerfrei und einfach erstellen
Auch Angebote lassen sich mit einem Produktkonfigurator sehr viel leichter erstellen. Mit einem Produktkonfigurator lässt sich automatisch ein präzises Angebot errechnen, das auf der individuellen Konfiguration basiert. Dies beschleunigt den Verkaufsprozess und erhöht die Abschussquote deutlich.
Vertriebsabläufe beschleunigen
Mit einem Produktkonfigurator können sich Vertriebsteams ausschließlich auf das Verkaufen konzentrieren. So werden Prozesse deutlich beschleunigt. Die Klärung technischer Einzelheiten und die Angebotserstellung übernimmt der Konfigurator. Ressourcen werden effizienter eingesetzt und es können in kürzerer Zeit höhere Umsätze erzielt werden.
Online-Self-Service ermöglichen
Ein Produktkonfigurator ermöglicht es, den gesamten Prozess der Produktauswahl und -anpassung online durchzuführen. Mit Hilfe von Customer-Self-Service wird die Arbeit des Kundendienstes deutlich vereinfacht. Kunden können ihre Wunschprodukte rund um die Uhr konfigurieren und bestellen. Diese Flexibilität erhöht den Komfort und verbessert das Kundenerlebnis.
Digitale Prozessketten implementieren
Die Implementierung digitaler Prozessketten durch einen Produktkonfigurator unterstützt die Digitalisierung des gesamten Unternehmens. Das bedeutet mehr Effizienz und weniger Papierarbeit. CanvasLogic unterstützt Unternehmen dabei, diese digitalen Prozessketten effektiv zu integrieren. Von der Automatisierung der Bestellungen über die Integration in Lagerverwaltungssysteme bis zur Verfolgung des aktuellen Produktionsstatus in Echtzeit.
Was spricht für CanvasLogic?
CanvasLogic verfügt über jahrzehntelange Erfahrung und branchenübergreifende Expertise in der Optimierung von Prozessen und der Steigerung der Effizienz. Hier einige Beispiele:
- Performante und benutzerfreundliche Lösungen mit einem „Mobile First“-Design.
- Integrationsfreundliches Design, das eine nahtlose Anbindung an bestehende Systeme und Prozesse ermöglicht.
- Die cloudbasierte Plattform bietet flexible Anpassungsmöglichkeiten und Skalierbarkeit, um den Anforderungen Ihres Unternehmens gerecht zu werden.
- Mit der CanvasLogic-Lösung lassen sich personalisierte Angebote direkt aus den Konfigurationen erstellen.
- Die benutzerfreundliche Oberfläche erleichtert es Kunden, Produkte zu konfigurieren und direkt zu bestellen.
Schlussfolgerung
Produktkonfiguratoren bieten Unternehmen zahlreiche Vorteile. Allerdings bedeutet die Entwicklung und Implementierung eines Produktkonfigurators auch eine große Herausforderung. Die Anpassung und Generierung von Maßanfertigungen, die Sicherstellung der Benutzerfreundlichkeit und die Förderung von Kundeninteraktion und Interaktivität können anspruchsvoll sein. Für Unternehmen, die einen Produktkonfigurator einsetzen möchten, empfiehlt es sich, sorgfältig zu planen und frühzeitig auf die kompetente Beratung durch einen qualifizierten und erfahrenen Partner, wie zum Beispiel CanvasLogic, zu setzen.