Augmented Reality Shopping ein Top eCommerce Trend im Jahr 2022

Für Unternehmen, die ihren Online Umsatz steigern wollen, wird Augmented Reality (AR) Shopping im Jahr 2022 ein Top-Trend im E-Commerce sein (TechRound, 2022). Augmented Reality kann Produkte zum Leben erwecken und das Kundenerlebnis verbessern und hat das Potenzial, das Online Shopping zu revolutionieren. Und genau deshalb ist es eine Kernkomponente der Produktkonfigurations- und Visualisierungslösungen von CanvasLogic.

Immersives Online-Einkaufen

Einer der Gründe, warum Unternehmen das Augmented-Reality Shopping so eifrig in E-Commerce Websites, Webshops und mobile Apps integrieren, ist das fesselnde Online Einkaufserlebnis.

Wenn Nutzer abgelenkt werden oder gezwungen sind, den Blick vom Bildschirm abzuwenden, unterbricht dies ihre Customer Journey und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sie den Einkauf abbrechen. Wenn ein Nutzer beispielsweise online nach Möbeln stöbert und aufstehen muss, um den Raum auszumessen, um festzustellen, ob ein bestimmtes Sofa Platz findet, unterbricht dies den Kaufprozess und birgt das Risiko, dass der Kauf nicht zustande kommt.

Beim Augmented-Reality Shopping hingegen kann der Nutzer einfach mit Hilfe seines Gadgets das Produkt in seiner realen Umgebung in Echtzeit betrachten. Diese immersive Form des Online-Shoppings stellt sicher, dass der Kunde sich auf seine Kaufentscheidung konzentrieren kann, und ermöglicht es ihm, mit Vertrauen online zu kaufen.

Besseres Einkaufserlebnis

Die Optimierung des Einkaufserlebnisses verbessert die Customer Journey, aber bis zur Einführung von AR im eCommerce gab es nur begrenzte Möglichkeiten für Unternehmen, den Benutzern zu ermöglichen, ein Produkt online wirklich zu erleben.

Anstatt simple Produktbilder zu betrachten, können Kunden nun Produkte in 3D und vor Ort betrachten und so in den Kaufprozess eintauchen. Während herkömmliches eCommerce auf gute Produktbilder, detaillierte Produktbeschreibungen und ein wenig Vorstellungskraft des Kunden angewiesen ist, ermöglicht Augmented Reality (AR) es dem Nutzer, digitale und reale Umgebungen zu vermischen, um das Produkt in Echtzeit zu erleben.

Augmented-Reality-Einkaufsvisualisierungstools

Erkunden Sie jetzt unsere Augmented-Reality-Einkaufsvisualisierungstools.

Digitales vs. traditionelles Einkaufen

Der Online-Einkauf hat die Art und Weise, wie wir einkaufen, revolutioniert, aber für Kunden, die komplexe Produkte kaufen, ist der stationäre Handel nach wie vor die erste Wahl. Die Möglichkeit, das Produkt zu sehen, zu fühlen und zu erleben und die Unterstützung des Verkaufspersonals in Anspruch zu nehmen, hat wohl dazu geführt, dass der persönliche Einkauf bei komplexen Produkten vorzuziehen ist.

Das verbesserte Produkterlebnis durch Augmented Reality Shopping bedeutet jedoch, dass der persönliche Einkauf nicht mehr dieselben Vorteile bietet, selbst wenn es sich um komplexe Produkte handelt. Mit immersiven digitalen Erlebnissen, intuitiven Produkterfahrungen und benutzerfreundlichen Konfigurationstools wird AR das eCommerce auf eine völlig neue Ebene heben.

Integrieren Sie Augmented Reality Shopping in Ihre eCommerce-Strategie

Wenn Sie von einem der größten eCommerce-Trends der letzten Jahre profitieren möchten, sind wir für Sie da. Unser erfahrenes Entwicklerteam erstellt maßgeschneiderte Produktkonfigurations- und AR-Visualisierungslösungen, die Ihre Markenentwicklung beschleunigen und Ihnen helfen, Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Von einfachen Produktanpassungen, wie z. B. Farbänderungen, bis hin zu komplexen Produktkonfigurationen für Küchen und Möbel – unsere maßgeschneiderten 2D- und 3D-Produktkonfigurationslösungen stärken die Kunden und beschleunigen den Verkaufszyklus, während unsere AR-Visualisierungssoftware das Vertrauen der Kunden erhöht, die Bestelltransparenz verbessert und die Customer Journey um ein spielerisches Element erweitert.

Um mehr zu erfahren, erkunden Sie jetzt unsere AR-Visualisierungslösungen und sprechen Sie noch heute mit dem CanvasLogic-Team.

Demo anfordern

Demo anfordern