3D-Konfigurator unterstützt Automata erfolgreich im Marketing und Vertrieb automatisierter Labore

Erfahren Sie, wie CanvasLogic Automata mit 3D-Konfigurationen, -Visualisierungen und Augmented Reality (AR) dabei unterstützt hat, das Marketing und den Vertrieb von Labor-Einrichtungen zu revolutionieren.

Automata
Land
England
Industrie
Robotik, Life Sciences

Kunde

Automata, ursprünglich bekannt für seine benutzerfreundlichen Industrieroboter, hat sich sehr erfolgreich auf die speziellen Bedürfnisse des Life Science Sektors umgestellt. Für die komplexen Anforderungen in Laboren setzt Automata seine Automatisierungsexpertise ein, um Lösungen zu schaffen, die die Produktivität und Präzision in diesen Umgebungen deutlich steigern.

Die von Automata entwickelte innovative LINQ-Plattform kombiniert eine cloud-basierte Workflow-Planungssoftware mit einem roboter-gesteuerten Labortisch und integriert Instrumente auf Knopfdruck für eine effiziente und flexible Workflow-Automatisierung – von der einfachen Behandlung von Flüssigkeiten bis hin zu komplexen experimentellen Aufbauten.

Herausforderung

Um das sehr innovative Produkt, die LINQ-Plattform, erfolgreich im Markt zu platzieren, wünschte sich das Automata Team eine Lösung, die die Vorteile sehr anschaulich präsentiert und potenziellen Käufern in einem sehr frühen Stadium die Möglichkeit gibt, mit dem Produkt zu interagieren.

Gleichzeitig sollten der Vertriebszyklus für das komplexe Produkt inhaltlich und zeitlich gestrafft werden und eine reibungslose Integration mit den im Unternehmen eingesetzten CRM/Sales-Tools sichergestellt werden.

Online-Interaktiver
3D Visualizer
Ermöglicht es Nutzern,
das Produkt in Echtzeit
anzusehen und zu bearbeiten
Bietet ein detailliertes und
eindrucksvolles
Visualisierungserlebnis
Ermöglicht potenziellen Kunden,
die Funktionen und Konfigurationen
des Produkts besser zu verstehen

Lösung

Die Wahl fiel auf einen 3D-Visualisierungs-Konfigurator mit Augmented-Reality (AR) Funktionen von CanvasLogic. Dieses leistungsstarke Tool ermöglicht es potenziellen Kunden, den LINQ Labortisch online mit den von ihnen benötigten Geräten auszustatten und in ihren eigenen Laborräumen zu visualisieren. Diese intensive Interaktion mit dem Produkt schafft ein besonders immersives und anschauliches Erlebnis.

Der Ansatz erhöht nicht nur das Engagement der Kunden, sondern zeigt auch die Vielseitigkeit und Effektivität der LINQ-Plattform in der realen Labor-Situation. So fällt es den Interessenten sehr viel leichter, die Vorteile des Produkts zu erkennen und zu verstehen.

Studien zeigen, dass visuelle Konfiguratoren die Konversionsraten um 40% steigern können. Beim Einsatz von 3D-Konfiguratoren mit einer 360°-Ansicht und AR können die Konversionsraten sogar um bis zu 250% steigen.

Die von CanvasLogic für Automata entwickelte Lösung erfüllt die folgenden funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen:

  • Möglichkeit, Konfigurationen von Grund auf zu erstellen
  • Option, aus vorkonfigurierten Vorlagen zu wählen
  • Erstellung von 2D-Zeichnungen für PDF-Angebote
  • Fähigkeit, Konfigurationslinks zu speichern oder Konfigurationscodes zu teilen
  • High-Speed-Modellgenerierung

Der Projektlebenszyklus bestand aus den folgenden Phasen: Initiierung, Design, Realisierung, Test und Einsatz.

“Es gibt bisher niemand anderen auf dem Life Sience Markt, der ein System wie dieses einsetzt, um Labore zu planen und zu bauen.”

Umsetzung

Verwendete Funktionen

  • Visueller 3D-Konfigurator
  • Augmented Reality (AR)
  • Voreingestellte Produktkonfigurationen
  • Benutzerdefinierte kundenspezifische Produkte
  • Sofortiges Angebots-PDF
  • Interaktiver Hilfe-Guide
  • Konfigurationslink und QR-Code
  • HubSpot-Integration
  • Google Analytics-Integration
  • Mobilfähiges Rendering

Ergebnis

Die CanvasLogic Lösung hat von Beginn an zu einer erheblichen Steigerung des Bestellvolumens bei Automata beigetragen. Hauptquellen waren ein stark erhöhter Web-Traffic, mehr Online-Conversion und die intensivere Interaktion auf Messen.

Schon innerhalb eines Monats verzeichnete Automata einen deutlichen Anstieg der Marketing Qualified Leads (MQLs), worin sich das wachsende Interesse widerspiegelt. Gleichzeitig wurde die Verkaufszykluszeit halbiert. Darin zeigt sich eine erheblich verbesserte Effizienz.

Vorteile für das Unternehmen

Mit der CanvasLogic-Lösung konnte Automata folgende Marketing- und Vertriebs-Herausforderungen bewältigen und eine Reihe von zusätzlichen Vorteilen erzielen:

  • Schnelle Marktakzeptanz: Potenzielle Kunden werden sehr effizient mit der Technologie von Automata vertraut gemacht, was frühzeitig die Bekanntheit und das Interesse fördert.
  • Mehr Engagement durch Selbstkonfiguration: Ermutigt Kunden, mit den Produkten zu interagieren. So werden Vertrautheit und Präferenz gefördert.
  • Smartes AR-Tool für das Vertriebsteam: Mit der innovativen Augmented-Reality-Funktion gelingen dem Vertriebsteam überzeugendere und effektivere Produktdemonstrationen.
  • Optimierung von Tracking und Analyse: Aus den Kunden-Konfigurationen werden wertvolle Daten gewonnen, um Nachfrage-Trends und Kundenpräferenzen frühzeitig zu verstehen.
  • Verkürzte Bestellzeit: Der Bestellprozess wird gestrafft, die Schritte reduziert und potenzielle Fehler vermieden, wodurch der Übergang vom Interesse zum Kauf beschleunigt wird.
  • Top-Markenauftritt bei Events: Die Präsenz von Automata bei Veranstaltungen wird attraktiver, generiert mehr Aufmerksamkeit und erhöht so die Markenbekanntheit.
  • Bessere Vermarktung: Die neuen Tools helfen Automata, mehr Leads zu generieren und Geschäfte schneller abzuschließen, indem die Lösungen effektiver präsentiert werden und der Vertriebsprozess gestrafft wird.
  • Verbesserte Kundenbindung: Die Integration mit HubSpot hilft dem Automata-Vertriebsteam, Gespräche mit potenziellen Kunden gezielter zu führen, indem Daten aus dem Konfigurator genutzt werden, um Gespräche auf spezifische Bedürfnisse und Vorlieben abzustimmen.

“Mit CanvasLogic können wir sehen, welche Labore die Leute konfigurieren und welche Instrumente sie auswählen. Das hilft uns zu verstehen, wie wir diese Kundenbedürfnisse erfüllen können, ohne ein Gespräch führen zu müssen.”

Sprechen Sie mit CanvasLogic

Welche Produkte bieten Sie an? Welche Geschäftsziele verfolgen Sie? Ihr Input hilft unserem Team dabei, sich in Ihre Themen einzuarbeiten.

Oliver Streck
Oliver Streck

Vertriebsleiter DACH / EU, CanvasLogic

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