Erfahren Sie, wie CanvasLogic Automata mit 3D-Konfigurationen, -Visualisierungen und Augmented Reality (AR) dabei unterstützt hat, das Marketing und den Vertrieb von Labor-Einrichtungen zu revolutionieren.
Automata, ursprünglich bekannt für seine benutzerfreundlichen Industrieroboter, hat sich sehr erfolgreich auf die speziellen Bedürfnisse des Life Science Sektors umgestellt. Für die komplexen Anforderungen in Laboren setzt Automata seine Automatisierungsexpertise ein, um Lösungen zu schaffen, die die Produktivität und Präzision in diesen Umgebungen deutlich steigern.
Die von Automata entwickelte innovative LINQ-Plattform kombiniert eine cloud-basierte Workflow-Planungssoftware mit einem roboter-gesteuerten Labortisch und integriert Instrumente auf Knopfdruck für eine effiziente und flexible Workflow-Automatisierung – von der einfachen Behandlung von Flüssigkeiten bis hin zu komplexen experimentellen Aufbauten.
Um das sehr innovative Produkt, die LINQ-Plattform, erfolgreich im Markt zu platzieren, wünschte sich das Automata Team eine Lösung, die die Vorteile sehr anschaulich präsentiert und potenziellen Käufern in einem sehr frühen Stadium die Möglichkeit gibt, mit dem Produkt zu interagieren.
Gleichzeitig sollten der Vertriebszyklus für das komplexe Produkt inhaltlich und zeitlich gestrafft werden und eine reibungslose Integration mit den im Unternehmen eingesetzten CRM/Sales-Tools sichergestellt werden.
Die Wahl fiel auf einen 3D-Visualisierungs-Konfigurator mit Augmented-Reality (AR) Funktionen von CanvasLogic. Dieses leistungsstarke Tool ermöglicht es potenziellen Kunden, den LINQ Labortisch online mit den von ihnen benötigten Geräten auszustatten und in ihren eigenen Laborräumen zu visualisieren. Diese intensive Interaktion mit dem Produkt schafft ein besonders immersives und anschauliches Erlebnis.
Der Ansatz erhöht nicht nur das Engagement der Kunden, sondern zeigt auch die Vielseitigkeit und Effektivität der LINQ-Plattform in der realen Labor-Situation. So fällt es den Interessenten sehr viel leichter, die Vorteile des Produkts zu erkennen und zu verstehen.
Studien zeigen, dass visuelle Konfiguratoren die Konversionsraten um 40% steigern können. Beim Einsatz von 3D-Konfiguratoren mit einer 360°-Ansicht und AR können die Konversionsraten sogar um bis zu 250% steigen.
Die von CanvasLogic für Automata entwickelte Lösung erfüllt die folgenden funktionalen und nicht funktionalen Anforderungen:
Der Projektlebenszyklus bestand aus den folgenden Phasen: Initiierung, Design, Realisierung, Test und Einsatz.
“Es gibt bisher niemand anderen auf dem Life Sience Markt, der ein System wie dieses einsetzt, um Labore zu planen und zu bauen.”
Fallon Wynter, Senior Digital Marketing Manager bei Automata
Die CanvasLogic Lösung hat von Beginn an zu einer erheblichen Steigerung des Bestellvolumens bei Automata beigetragen. Hauptquellen waren ein stark erhöhter Web-Traffic, mehr Online-Conversion und die intensivere Interaktion auf Messen.
Schon innerhalb eines Monats verzeichnete Automata einen deutlichen Anstieg der Marketing Qualified Leads (MQLs), worin sich das wachsende Interesse widerspiegelt. Gleichzeitig wurde die Verkaufszykluszeit halbiert. Darin zeigt sich eine erheblich verbesserte Effizienz.
Mit der CanvasLogic-Lösung konnte Automata folgende Marketing- und Vertriebs-Herausforderungen bewältigen und eine Reihe von zusätzlichen Vorteilen erzielen:
“Mit CanvasLogic können wir sehen, welche Labore die Leute konfigurieren und welche Instrumente sie auswählen. Das hilft uns zu verstehen, wie wir diese Kundenbedürfnisse erfüllen können, ohne ein Gespräch führen zu müssen.”
Fallon Wynter, Senior Digital Marketing Manager bei Automata
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